Fragen-Antworten

Fragen-Antworten zum bevorstehenden Umzug -

Nachfolgend haben wir für Dich die meisten Fragen-Antworten unserer Kunden für Dich zusammengestellt.

Sollte Du weitere Fragen zu deinen kommenden Umzug haben, so kannst Du nachfolgend den Frage in das Fragen-Antworten Formular einfügen. Wir werden deine Frage schnellst möglich beantworten.

 

Der erste Kontakt an das Umzugsunternehmen sollte 8 Wochen vor Ihrem Wunschtermin liegen. So ist gewährleistet, dass dein Wunschtermin noch frei ist und der Möbelspediteur alle relevanten Planungsparameter berücksichtigen kann.
Für das Umzugsunternehmen ist die zu befördernde Menge, Beförderungswege, Stockwerke, Aufzug, benötigtes Verpackungsmaterial, Haltebedingungen, De- und Remontagen, Ein- oder Auspackarbeiten relevant. Um Ihnen ein passendes Angebot erstellen zu können, ist die beste Möglichkeit eine Besichtigung zu vereinbaren. Alternativ dazu kann man mit einem online Fragebogen bzw. Umzugsgutliste dies in Eigenregie ausfüllen und dem Umzugsunternehmen zusenden.
Je besser Du dich vorbereitest, desto mehr Zeit hast Du um dich am Umzugstag entspannt zurücklehnen zu können. Eine Faustformel gibt es hierfür nicht. Spätestens 2 Wochen vor deinem Umzug sollte der Schrankinhalt den Sie nicht häufig benötigen in Angriff genommen werden. Um dein Wohnqualität nicht leiden zu lassen, packst Du die notwendigsten Dinge erst einen Tag vor Umzug zusammen. Dies sollten jedoch nicht aus mehr als 15 Umzugskartons bestehen.
Bei unseren Eddie erhältst Qualitätskartons zur Miete oder zum Kauf. Bitte spar hier nicht an der Qualität, denn dieser Karton ist während des Umzugs die wichtigste Verpackung und Schutz. Die Kartons müssen gerade am Boden stabil sein und für den Transport stapelbar sein. Wir liefern Dir rechtzeitig ausreichend Verpackungsmaterial an. Solltet Du nicht alles benötigen, nehmen wir die Materialien selbstverständlich am Umzugstag wieder zurück.
Wir empfehlen, Umzugskartons niemals bis zum Rand zu füllen. Jeder Karton sollte die Obergrenze von 25 Kilo nicht überschreiten. Packe alles Schweres nach unten und Leichtes nach oben. Umzugskartons mit Porzellan und Geschirr müssen ausreichend auspolstert werden. Am besten mit Packpapier, Zeitungspapier ist nur bedingt geeignet, da die Druckerschwärze abfärben kann.
Schwere Gegenstände wie z.B. Bücher, Porzellan, Glas, Akten und Ordner gehören in einen Bücherkarton. Dieser unterscheidet sich vom Standardkarton hinsichtlich Stabilität und Größe. Denke beim Packen daran, dass diese von Menschenhand getragen werden müssen und nicht über 25 kg wiegen sollten. Für deine Kleidung, speziell für hängende Kleidung wie z.B.: Hemden, Kleider, Jackett, Blusen etc., empfiehlt sich eine Kleiderkiste. Einfaches Umhängen in diese Kleiderkisten ermöglicht einen komfortablen Transport und Einhängen. Alle weiteren Inhalte deiner Schränke kannst Du in den Standard-Umzugskarton verstauen.
Beim Verkehrsamt kannst Du eine Genehmigung für eine vorübergehende Halteverbotszone erhalten. Entsprechende Schilder stellt Dir das Umzugsunternehmen oder der Schilderdienst. Bitte achte hier auf die fristgerechte Stellung. Gerne übernehmen wir dies auch für Dich, bitte gebe uns spätestens 5 Tage vor Ihrem Umzug den Auftrag hierzu. Wenn Du in der Innenstadt wohnst, bereits 14 Tage im voraus.
Wer packt, haftet auch. Bestimmte Wertsachen, Tiere und Pflanzen oder elektronische Anlagen sind generell nicht versichert, selbst wenn Speditionen den Umzug übernehmen. Versicherungswert ist der Zeitwert. Zeitwert ist der Neuwert mit einem angemessenen Abzug für Alter und Nutzung. Jedoch höchsten 620 EUR je Kubikmeter. Ein Haftungsausschluss für den Umzugsunternehmer entsteht, wenn ein Schaden durch ein so genanntes "unabwendbare Ereignis" entsteht. Dazu gehören etwa Unfallschäden in Folge von Blitzeis oder wenn Sachschäden durch Dritte entstehen, die dann aber nicht festgestellt werden können. Wer sich auch gegen solche "unabwendbaren Ereignisse" absichern möchte, sollte eine entsprechende Umzugstransportversicherung abschließen. Diese Transportversicherung kann entweder auf den Neuwert oder den Zeitwert der zu versichernden Gegenstände abgeschlossen werden. Die Kosten für eine solche Versicherung sind von den individuellen Anforderungen des Umziehenden abhängig. Eine erste Beratung kann in der Regel der Umzugsunternehmer vornehmen, der auch die Police für den Kunden abschließen kann. Beim Umzug entstandene Schäden müssen zunächst entsprechend dokumentiert werden. Hier bietet es sich bei besonders gefährdeten Objekten (wie beispielsweise besonders sperrige Möbel) den Zustand auch vor dem Umzug - etwa mit entsprechenden Fotos - zu dokumentieren. Wer einen entstandenen Schaden beim Umzugsunternehmen reklamieren will, muss die gesetzlichen Fristen beachten. "Sofern möglich, sollten Schäden sofort während des Umzugs dem Teamleiter gemeldet und auf dem Arbeitsschein festgehalten werden. Offen ersichtliche Schäden sind dem Spediteur spätestens am Tag nach der Ablieferung schriftlich spezifiziert anzuzeigen. Nicht offen ersichtliche Schäden müssen dem Umzugsunternehmen spätestens 14 Tage nach Ablieferung gemeldet worden sein. Generell gilt, dass der Schaden schriftlich spezifiziert und gemeldet werden muss.

Weitere Fragen-Antworten

Sollten Dir noch weitere wichtige Fragen einfallen die wir für unsere Kunden online stellen sollten, so schreib uns kurz, wir werden danach deine Fragen mit Antwort online stellen.

Wir freuen uns, wenn Du für unsere Webseite eine Bewertung abgeben würdest.

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten gerne deine Fragen.

Vor & Nachnamen

Wie können wir Dich telefonisch erreichen.

Mailadresse

Hier kannst Du deine Fragen stellen.

Fragen-Antworten zum Umzug

Umzüge München; Unsere Umzugsfirma ist in München ansässig, wir organisieren für Dich deinen Umzug zu TOP Konditionen und das ganze stressfrei !

Schreib uns


    Datenschutz

    ICH HABE DIE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GELESEN. ICH STIMME ZU, DASS MEINE DATEN UND DATEN ELEKTRONISCH GESAMMELT UND GESPEICHERT WERDEN, UM MEINE ANFRAGE ZU BEANTWORTEN. HINWEIS: SIE KÖNNEN IHRE EINWILLIGUNG JEDERZEIT FÜR DIE ZUKUNFT PER E-MAIL AN [email protected] WIDERRUFEN

    Ich bin damit einverstanden

    CHOSSE YOUR LANGUAGE